Nur wenn Sie einen reinen Internetanschluss oder einen Resale-DSL-Anschluss haben oder Ihre Rufnummer(n) nicht mitnehmen wollen.
Bitte kündigen Sie nicht selbst Ihren Telefonanschluss beim bisherigen Anbieter, wenn Sie Ihre Rufnummer(n) bei einem Wechsel zu dacor behalten wollen. Bei einem Wechsel zu dacorTelefon (auch Bestandteil der Pakete dacorZweifach und dacorDreifach) unter Beibehaltung der Rufnummer(n) wird durch uns eine sog. Portierung also die Übertragung der Rufnummer vom abgebenden Diensteanbieter an den aufnehmenden Diensteanbieter (also an uns) veranlasst. Im Rahmen dieser Portierung wird dann auch der bisherige Anschluss beim abgebenden Anbieter gekündigt.
Wir benötigen bei Verträgen mit Mindestlaufzeiten oder Kündigungsfristen lediglich das Datum der nächstmöglichen Kündigung. Diese erfragen Sie bitte beim derzeitigen Anbieter. Portierungsanfragen werden zusammen mit der Vertragskündigung über eine elektronische Schnittstelle vom aufnehmenden Netzbetreiber an den abgebenden Netzbetreiber geschickt. Der Vertrag darf bei einigen Netzbetreibern zu diesem Zeitpunkt noch nicht gekündigt sein (insbesondere bei der Telekom, da deren Systeme eine Portierung sonst nicht mehr ermöglichen).
Der Portierungstermin wird vom abgebenden Netzbetreiber abhängig von der Vertragsbindung bzw. der Kündigungsfrist festgelegt. Zu diesem Termin werden innerhalb eines festgelegten Zeitraums (Schaltfenster) die netztechnisch notwendigen Umschaltungen vorgenommen. Während dieser Zeit ist der Anschluss für einen kurzen Zeitraum nicht erreichbar.
Nach erfolgreicher Umschaltung melden die beiden Portierungspartner den Vorgang an die übrigen deutschen Festnetzbetreiber, damit diese gegebenenfalls ihr Routing zu der betreffenden Rufnummer anpassen können. Dies muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums, der Rufumlenkzeit, geschehen. Dazu werden im Verfahren des Portierungsdatenaustauschs die Rufnummerndatenbanken aller angeschlossenen Netzbetreiber aktualisiert.
Kommen Sie einfach bei uns vorbei, wir beraten Sie gerne. Bringen Sie am besten Unterlagen zu Ihrem bestehenden Telefonanschluss, wie z.B. eine aktuelle Telefonrechnung mit.