Eine weitere SmartCity-Anwendung der süc//dacor ist jetzt online: über das Handy können Bürger und Besucher der Stadt die freien Behindertenparkplätze sehen.

In dem Kooperationsprojekt mit der Stadtverwaltung wurden insgesamt 55 batteriebetriebene Sensoren im Stadtgebiet auf den entsprechenden Parkflächen installiert. Die Bodensensoren senden bei jedem Parkvorgang ihr Signal drahtlos über das regionale LoRaWAN-Netzwerk, das in der Region von SÜC und süc//dacor aufgebaut wurde. Die Daten werden dann im Rechenzentrum am Schillerplatz verarbeitet und auf einem digitalen Stadtplan in Echtzeit als grüne und rote Markierungen für „frei“ bzw. „belegt“ angezeigt. Mit einem Fingertipp kann sich der Benutzer einfach und direkt zum freien Parkplatz navigieren lassen.

Die Sensoren wurden durch das Team des CEB fachgerecht durch Verkleben und Aufschrauben montiert und überstehen auch darüber rollende Fahrzeuge. Damit beim Schneeräumen auf den Coburger Strassen die Sensoren nicht beschädigt werden, mußten einige Geräte nach einer Kernbohrung in die Oberfläche eingebaut und versenkt werden. In den Parkhäusern sorgte die Wohnbau der Stadt Coburg für die Installation.

Gestern wurde das System durch 3. Bürgermeister Can Aydin und den Behindertenbeauftragten Peter Tretau vorgestellt und offiziell in Betrieb genommen.

Die interaktive Karte ist erreichbar unter www.coburg.de/barrierefrei-parken

So funktioniert die Smartphone-App: