Gerade wurden 25 Klimasensoren in der historischen Innenstadt Coburgs installiert. Die Messwerte Temperatur und Luftfeuchte werden alle 15 Minuten über unser regionales drahtloses LoRaWAN-Netz der süc//dacor GmbH versendet und in einem öffentlichen Databoard als interaktive Karte und Wertetabelle angezeigt. Für jeden Standort ist eine Detailansicht mit Verlauf von historischen Werten verfügbar. Bis zum kommenden Frühjahr werden insgesamt 50 Messstellen ausgerüstet sein, die dann auch in den Coburger Stadtteilen Daten erheben.
Dieses digitale SmartCity-Projekt ist Teil des Hitzeaktionsplans der Stadt Coburg, der den Bürgern bei hohen Temperaturen Hinweise auf kühlere Aufenthaltsorte geben will. Wir liefern die Daten dazu quasi in Echtzeit.
Ein prima Beispiel, wie Technik zum praktischen Bürgernutzen beiträgt und im Rahmen des Klimawandels die Menschen unterstützen kann. Neben Starkregendetektion, Pegelüberwachung von Kleingewässern, Bodenfeuchtemessungen und Parkraummonitoring ein weiterer Baustein zur Smart Data City in Coburg!
Link zum Databoard: https://coburg.de/klima